SEO-Tools

In der SEO-Branche zählen vor allem Erfahrung, der Austausch mit Kollegen und aktuelle Daten. Und wenn ich aktuell sage, dann meine ich „brandaktuell“. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Nun, es gibt eine ganze Reihe von Tools, die einem SEO-Profi das Leben erleichtern. Meist sind es Online-Anwendungen, welche von einem Kollegen irgendwann einmal entwickelt wurden, um häufig wiederkehrende Vorgänge zu automatisieren. Manche Tools machen dann schon mal schnell die Runde, wenn sie so richtig clever durchdacht sind. Die Liste ist nicht vollständig, aber Sie bekommen einen ersten Eindruck, was es da so alles gibt.

Google Webmaster Tools

Wie jetzt? Google gibt den SEOs auch Tools an die Hand? Haben wir nicht gerade an anderer Stelle von der tradierten Privatfehde zwischen Gott Google und den SEO-Jüngern gelesen?

Ja! Interessanterweise hat Google eine Reihe von Tools bereitgestellt, die einem SEO-Profi das Leben wirklich erleichtern. Je nach Persönlichkeit sind es ganz unterschiedliche Dinge, die man mit dem jeweiligen Tool ermittelt. Die Webmaster Tools beispielsweise sind zusätzlich ein Kommunikationskanal für Google, über den man die Betreiber von Websites direkt ansprechen und beeinflussen kann. Stellen Sie sich vor, Sie erhalten ein Mail von Google, das da kündet „mit Ihrer Website ist etwas nicht in Ordnung“…

Wird von Sicherheitslücken gesprochen oder gar von Malware, die Google auf der Website gefunden hat, wird dem Webmaster gleich mulmig. Fragt er dann seine betreuende Agentur, wird denen ganz mulmig, denn so manches von Google berichtetes Desaster hätte bei guter Betreuung auch von der Agentur gemeldet oder präventiv behandelt werden können. So sind die Webmaster Tools ein steter Quell der Freude.

Ich für meinen Teil prüfe damit ganz gerne, für welche Begriffe eine Website steht und wofür sie bei Google gefunden wird. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Google in die Berechnung die Bildersuche mit einfließen lässt. Die Daten bzgl. der erreichten Positionen in den SERPs in anderen Tools beziehen sich teils ausschließlich auf die organische Suche.

Hier der Link: www.google.com/webmasters/tools

Google Analytics

Dieses Tool liefert unter dem SEO-Aspekt Erkenntnisse darüber, woher die Besucher einer Website so kommen. Dies betrifft die bei Suchen bei Google tatsächlich verwendeten Suchbegriffe und auch die Namen der Websites, von welchen Besucher zur eigenen Website herübergeklickt haben.

Die Google Webmaster Tools liefern im Gegensatz zu Analytics auch die Suchbegriffe, für welche die eigene Website zwar aufgelistet, aber NICHT ANGEKLICKT wurde! Hier ergänzen sich beide Tools auf ganz wunderbare Weise.

Hier der Link: www.google.com/analytics

seitwert.de

Seitwert sprang vor einigen Jahren ganz plötzlich auf den Markt und eroberte schnell die Herzen vieler Webseitenbetreiber. Was kann es? Es zeigt auf einem einfachen und auch für Laien relativ leicht verständlichen Niveau die kleinen Verfehlungen der Website aus technischer Sicht. Es reiht die Website dann natürlich die Liste der mittlerweile zwanzig Millionen registrierten Websites ein und zeigt „wer besser ist“.

Auch Google gibt mit seinen Webmaster Tools gezielte Hinweise, was an der Website verbessert werden sollte. Bei Google geht die Sache allerdings mehr in die Tiefe der Inhalte der Website. Seitwert dagegen betrachtet eher einfache technische Parameter.

Hier der Link: www.seitwert.de

SISTRIX

Ja, SISTRIX ist wohl mittlerweile zu einem der „Pflicht“-Tools der SEO-Branche avanciert, was sich sehr angenehm auf die Umsätze des Betreibers, der SISTRIX GmbH, auswirken dürfte. Mit der SISTRIX-Toolbox kann ein jeder, der bereit ist den nicht geringen monatlichen Obulus zu entrichten, die SEO-technische Performance jedes Wettbewerbers beäugen. Natürlich auch die der eigenen Website, klaro. Die schnelle Verfügbarkeit der schier ungeheuren Datenmenge ist der unschätzbare Vorteil des Tools.

Der Datenstand wird im Wochenrhythmus – stets sonntags – aktualisiert. Man kann sich die SEO-Jünger schon vorstellen, wie sie Sonntag nachmittag vor dem SISTRIX-Altar niederknien und beten. Per Twitter wird man sodann von der neuen Weisheit informiert und stürzt sich hinein ins Vergnügen – oder Verderben. Je nachdem, wie freundlich Gott Google die eigenen SEO-technischen Bestrebungen erhört hat, hat sich der SISTRIX Sichtbarkeitsindex zum Guten hin oder in die andere Richtung verändert. Ich kann nicht verstehen, warum sich so mancher dem Risiko aussetzt, sich den Sonntag verhageln zu lassen.

Was steckt dahinter? SISTRIX liest etwa die ersten zehn Antwortseiten von Google für nicht weniger als 150.000 Suchbegriffe aus und speichert diese in einer Datenbank. Nach einem ausgeklügelten System ( auch hier hat man einen Algorithmus ) werden die erkannten Positionen für bestimmte Suchbegriffe mit Punkten versehen, aufsummiert und daraus ein Wert ermittelt, der für manchen SEO-Jünger und SEO-Pabst Segen und Fluch zugleich ist.

Schön ist, dass man schnell sehen kann, für welche Suchbegriffe man bestimmte Positionen erreicht hat und wie sich diese gegenüber der letzten Anbetung verändert haben. So kann der geneigte SEO-Missionar ganz gezielt eingreifen und seine Fähigkeiten spielen lassen um verlorene Schäflein wieder einzusammeln oder an anderer Stelle die Evangelisierung unwilliger Suchbegriffe ganz gezielt vorantreiben.

Auch der zeitliche Verlauf der ermittelten Größen ist sehr interessant zu beobachten. Auf jeden Fall kann der SEO-Jünger bei seinem Kunden mit eindrucksvollen Berichten und Charts glänzen und Lob einfahren.

Hier der Link: www.sistrix.de

XOVI

XOVI ist nach meiner Meinung der kleine Bruder von SISTRIX. Er ist etwas günstiger und mehr die Einstiegsdroge für den kleine Geldbeutel. Letztlich kostet SISTRIX doch eine Stange Geld, die nicht jeder investieren möchte oder kann. Deswegen ist XOVI nicht schlechter. Der Algorthmus zur Ermittlung der Sichtbarkeit einer Website ist ein wenig anders gestrickt. Ich kenne einige SEO-Kollegen (Hallo Tom!), die der Meinung sind, dass SISTRIX doch schon mehr der Bringer ist. Aber das ist wie mit allen Glaubensfragen – man kann sich da verschiedenen Meinungen anschließen, es bleibt immer eine persönliche Präferenz. Meinereiner hat sich für SISTRIX entschieden, einige meiner Mitarbeiter nutzen XOVI, andere beide.

Hier der Link: www.xovi.de

Damit will ich es mal für heute bewenden lassen. Die Liste wird aber gelegentlich fortgeführt. Wenn Sie der Meinung sind, dass es ein weiteres Tool gibt, das hier unbedingt erwähnt werden müsste oder dass ein Aspekt nicht genügend Berücksichtigung gefunden haben sollte, dann bitte ich um Nachricht. Bei nächster Gelegenheit droht dann der völlige Verriss – wollte sagen, die Ergänzung der Liste um ein weiteres wichtiges Mitglied der Gemeinde.