YouGov Best Brand Ranking 2024: Deutschlands Top Improver

0

Im Jahr 2023 konnte das Online-Wetter-Portal wetter.com das Markenimage bei deutschen Verbrauchern am stärksten steigern. Mit einer Verbesserung von +4,2 Scorepunkten erreichte wetter.com einen Index-Wert von 25,8 Punkten im Vergleich zu 21,6 Punkten im Vorjahr. Diese beeindruckende Entwicklung macht wetter.com zur Marke mit der größten Steigerung unter den etwa 1.500 im YouGov BrandIndex für Deutschland verfolgten Marken. Das aktuelle YouGov Best Brand Ranking 2024: Deutschland bekräftigt diese Ergebnisse.

Steigerung des Indexwertes: Too Good To Go erreicht den dritten Platz

Das Reise-Buchungsportal Booking.com konnte seinen Indexwert um 3,4 Punkte im Vergleich zum Vorjahr steigern und somit den zweiten Platz erreichen. Im Jahr 2023 erreichte die Marke einen Indexwert von 33,0 Scorepunkten, während er im Jahr 2022 bei 29,6 Scorepunkten lag.

Positive Entwicklung des Markenwerts bei Shop Apotheke und Google Pixel

Das Google Pixel verzeichnete eine Steigerung von 3,1 Scorepunkten und erreichte einen Indexwert von 9,5 Punkten. Diese Entwicklung zeigt, dass das Google Pixel bei den deutschen Verbrauchern immer mehr Zuspruch findet und sein Markenimage erfolgreich verbessert.

WhatsApp hat im Jahr 2023 seinen Indexwert um 3,1 Punkte gesteigert und sich dadurch den sechsten Platz im YouGov Best Brand Ranking gesichert. Mit einem Indexwert von 42,7 Punkten im Vergleich zu 39,6 Punkten im Vorjahr zeigt WhatsApp, dass es bei den deutschen Verbrauchern immer mehr Anklang findet und sein Markenimage erfolgreich verbessert.

Aral und Lufthansa: Steigerung der Markenwerte um 3,0 Punkte

Im YouGov Best Brand Ranking 2024 haben Aral und Lufthansa ihre Markenwerte im Jahr 2023 um jeweils 3,0 Punkte gesteigert. Aral erreichte einen Indexwert von 19,5 Punkten, während Lufthansa einen Indexwert von 28,3 Punkten erzielte. Diese Verbesserungen zeigen, dass sowohl Aral als auch Lufthansa erfolgreich an ihrem Markenimage gearbeitet haben und bei den deutschen Verbrauchern eine positive Resonanz erzielen konnten.

Onlinehändler Amazon erreicht zehnten Platz mit Wertsteigerung

Der Onlineversandhändler Amazon konnte im Jahr 2023 sein Markenimage weiter stärken. Mit einer Steigerung des Indexwertes um 2,9 Punkte erreichte Amazon einen Indexwert von 38,4 Scorepunkten und belegte den zehnten Platz der Top Improver in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Indexwert bei 35,5 Scorepunkten lag, konnte Amazon seine Positionierung auf dem deutschen Markt erfolgreich verbessern.

YouGov’s Best Brand Ranking 2024 für Deutschland zeigt die Marken, die im Jahr 2023 den größten Anstieg ihres Markenimages im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Die Top 10 der Verbesserer setzen sich hauptsächlich aus Webseiten, Apps und Messenger-Diensten zusammen, was darauf hinweist, dass diese digitalen Plattformen ihre Markenbekanntheit und -beliebtheit erfolgreich gesteigert haben.

YouGov BrandIndex: Index-Score als Maßstab für Markenimage

Der YouGov BrandIndex dient als Grundlage für das Best Brand Ranking 2024. Dieses branchenführende Marken-Tracking-Tool verwendet den Index-Score, um das Markenimage zu messen. Die Indexwerte der Marken wurden vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet. Dabei werden verschiedene Bewertungsdimensionen wie der Allgemeine Eindruck, die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.

Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke gibt Aufschluss über das durchschnittliche Abschneiden der Marke in sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. Diese Dimensionen umfassen den allgemeinen Eindruck, die wahrgenommene Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Image als Arbeitgeber. Der Index-Wert ermöglicht es Unternehmen, ihre Markenperformance objektiv zu bewerten und gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Markenwahrnehmung einzuleiten.

Die Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden miteinander verrechnet, wobei positive und negative Bewertungen gleichermaßen berücksichtigt werden. Die aufgeführten Indexwerte sind auf eine Dezimalstelle gerundet, um eine präzise Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Um in die Improver-Rankings aufgenommen zu werden, muss eine Marke mindestens 18 Monate lang kontinuierlich beobachtet und bewertet werden.

Best Brand Ranking 2024: wetter.com mit stärkster Markenimage-Verbesserung

Das YouGov Best Brand Ranking 2024 zeigt deutlich, dass wetter.com sein Markenimage im Vergleich zum Vorjahr am stärksten verbessert hat. Mit einer beeindruckenden Steigerung von +4,2 Scorepunkten gewinnt das Online-Wetter-Portal immer mehr Anerkennung bei den deutschen Verbrauchern. Auch andere herausragende Marken wie Booking.com, Too Good To Go und WhatsApp konnten ihre Markenimages erfolgreich steigern und sich in der Rangliste behaupten. Dieses Ranking unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Webseiten, Apps und Messenger-Diensten im Alltag der Verbraucher und ihre Fähigkeit, eine positive Markenerfahrung zu bieten.

Lassen Sie eine Antwort hier