META Tags in der Suchmaschinenoptimierung
Die Rolle der META-Tags in der Suchmaschinentopimierung
Meta-Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über den Inhalt einer Webseite liefern. Diese Tags befinden sich im
-Bereich einer HTML-Datei und sind für den Benutzer nicht sichtbar. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle für Suchmaschinenoptimierung (SEO), soziale Medien und die allgemeine Verwaltung von Webseiten. Hier sind einige gängige Meta-Tags und ihre Funktionen:-
<meta charset=“UTF-8″>: Definiert die Zeichenkodierung der Webseite. UTF-8 ist eine gängige Kodierung, die die meisten Zeichen aus verschiedenen Sprachen unterstützt.
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<meta name=“description“ content=“Beschreibung der Seite“>: Gibt eine kurze Beschreibung der Webseite an. Diese Beschreibung wird oft von Suchmaschinen in den Suchergebnissen angezeigt.
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<meta name=“keywords“ content=“Schlüsselwörter, die, die, Seite, beschreiben“>: Listet Schlüsselwörter auf, die den Inhalt der Seite beschreiben. Dieser Tag wird von modernen Suchmaschinen weniger verwendet, war aber früher wichtig für SEO.
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<meta name=“author“ content=“Autor der Seite“>: Gibt den Namen des Autors der Webseite an.
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<meta name=“viewport“ content=“width=device-width, initial-scale=1.0″>: Kontrolliert das Layout der Seite auf mobilen Geräten, indem es die Breite und den Zoom-Level festlegt.
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<meta http-equiv=“refresh“ content=“30″>: Aktualisiert die Seite automatisch nach einer bestimmten Zeit (in Sekunden).
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<meta property=“og: title“ content=“Titel der Seite“> und andere Open Graph-Tags: Optimieren die Darstellung der Seite, wenn sie auf sozialen Medien geteilt wird.
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<meta name=“robots“ content=“index, follow“>: Gibt an, wie Suchmaschinen-Robots die Seite behandeln sollen (z.B. ob sie die Seite indexieren und den Links auf der Seite folgen sollen).
Meta-Tags helfen Suchmaschinen, soziale Medien und andere Dienste, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen und zu indexieren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der On-Page-SEO und der allgemeinen Webentwicklung.
Die wichtigsten META-Tags in der Suchmaschinenoptimierung
Früher waren alle META-tags mehr oder weniger wichtig und teilten den Suchmaschinen mit, was auf der Seite zu erwarten war. Mit der Zeit ignorierten die Suchmaschinen jedoch mehr und mehr die META-Tags und hatten selbst den Ansporn, herauszufinden, welche Informationen auf einer Seite zu finden sind. Doch mehrere Tags sind geblieben und haben nach wie vor großen Einfluss auf die Rankings in den Suchergebnissen.
Das META-Tag TITLE
Das TITLE-Tag ist in der Suchmaschinenoptimierung das wichtigste Tag. Wer den Suchbegriff seiner Seite hier (und in der URL der Seite) platziert, kann sicher sein, dass er dadurch in den Suchergebnissen schneller und weiter nach vorne gelangt als mit allen anderen Mitteln.
Das META-Tag Description
Das META-Tag Description wird in der Suchmaschinenoptimierung oft unterschätzt. Die Description erscheint in den Suchergebnissen unter dem Titel der Seite. Es ist der erste Kontakt der Nutzer mit der Seite und die Formulierung der Description entscheidet darüber, ob der Nutzer in den Suchergebnissen diese Seite anklickt oder irgendeine andere.
Das macht deutlich, dass die Description einen hohen Einfluss auf die Zahl der Besucher hat. Für Google wiederum ist eine hohe Klickrate in den Suchergebnissen ein deutlicher Indikator für die Qualität der Seite in den Augen der Nutzer. Und da Google stets die besten und beliebtesten Seiten präsentieren möchte, wird Google die Seite mit den meisten Klicks nach oben spülen.
Somit kommt der Description eine große Bedeutung als Rankingfaktor zu. Natürlich muss die Seite nach dem Klick das halten, was das META-Tag Description versprochen hat. Wenn der Nutzer vom Inhalt der Seite enttäuscht ist und wieder wegklickt, bemerkt Google das und wertet die Seite wieder ab. Und vorbei ist es mit den guten Rankings.
Das META-Tag Robots
Das META-Tag Robots gibt die Möglichkeit, eine Seite aus dem Suchindex auszuschließen. In der Suchmaschinenoptimierung ist es oft wichtig, gleichartige Seiten nicht gleichzeitig in den Index gelangen zu lassen. Eventuell weil man entscheiden möchte, welche von mehreren Seiten indiziert und damit gefunden wird.