Experten Interview mit Nico Winter

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Nico Winter zeigt uns im folgenden Interview seine Welt des SEO. Was aus Frust über mangelnde Verfügbarkeit von qualitativen Angeboten begann, wurde schließlich zu einer erfolgreichen Agentur. Was einige Geheimnisse dieser Agentur sind, zeigen die folgenden Antworten:

Experten Interview mit Nico Winter

Wie kamen Sie zu SEO?

Vor 11 Jahren habe ich die Agentur WEBMARKETIERE gegründet. Das geschah aus Frust über die mangelnde Qualität von verfügbaren Angeboten bei meinem damaligen Arbeitgeber, für den ich im Vertrieb tätig war.

Das ganze Thema Suchmaschinenmarketing habe ich in den Jahren zuvor bei einem E-Commerce Händler für Brillen gelernt. Dort gehörte SEO zu meiner täglichen Arbeit. Es faszinierte mich von Anfang an und auch jetzt immer noch, denn – durch strategisches SEO können Kunden messbare Erfolge erzielen, ohne auf schnelle oder kurzfristige Marketing-Lösungen zurückgreifen zu müssen.

Was begeistert Sie auch jetzt noch daran?

Die Nachhaltigkeit meines Tuns ist auch heute immer noch faszinierend.

Dazu kommt folgendes: Diese Disziplin verändert sich ständig. Ich kann SEO heute nicht mehr machen, wie vor 11 Jahren. Das ist herausfordernd und spannend zugleich. Hier kommen strategisches Denken, Kreativität und Technik zusammen. Dadurch wird es nie langweilig!

Ihre Vorgehensweise

Setzen Sie einen Standard-Prozess bei Ihren Kunden um?

Ja – wir haben einen strukturieren, bewährten Vorgang. Der richtet sich jedoch immer an die individuellen Bedürfnisse der Kundschaft. Denn der Wettbewerb ist immer unterschiedlich, die Websites und so weiter.

So läuft es immer ab:

  1. Analyse
  2. Strategie festlegen
  3. Content erstellen
  4. Technische Optimierung
  5. kontinuierliche Überprüfung und bei Bedarf die Anpassung sowie das Monitoring.

Es verändern sich nur jedes Mal die einzelnen Stellschrauben. Vielleicht muss der Content überarbeitet werden, denn es haben sich neue Schwerpunkte ergeben.

Setzen Sie Schwerpunkte bei Ihrem Prozess?

Das SEO fußt nach unserer Meinung wirklich auf 3 Säulen:

  1. hochwertiger Content,
  2. Linkbuilding,
  3. Technische SEO-Optimierung.

Dabei sind 1. und 2. wichtiger, die Technik ist nicht mehr ganz so wichtig – aber der hochwertige Content und ein gutes Linkbuilding ist für Nachhaltigkeit enorm wichtig.

Man kann sich in Details der technischen Optimierung verlieren und hier viel zu viel Zeit aufwenden, wo ich am Ende lieber doch noch einen Text oder Link aufbaue.

Welche Tools setzen Sie ein? – Bitte begründen Sie Ihre Entscheidung.

Wir setzen vor allem auf Sistrix beim Thema Keyword-Recherche. Sistrix hat die beste Datenbank für den deutschsprachigen Raum.

Beim Thema Linkbuilding nutzen wir auch Ahrefs, aber auch so allgemeine Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console. Aber viel mehr nutzen wir gar nicht mehr. Das sind so die prägnantesten.

Wir nutzen mittlerweile auch mehrere KI-Tools – ChatGPT ist ganz vorne, oder Claude nutzen wir auch für einige Sachen.

Stichwort: Backlinks

Welchen Stellenwert haben Backlinks in diesem Prozess?

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktur. Der Fokus hat sich etwas verändert. Der sollte auf Qualität statt Quantität liegen. Ein hochwertiger Link einer relevanten, vertrauenswürdigen Quelle hat viel mehr wert, als viele kleine Links. Darauf sollte man schon achten.

Wie generieren Sie Backlinks für Ihre Kunden?

Wir schauen wirklich, dass es beim Linkbuilding zielgerichtet ist. Wir versuchen mit hochwertigen Publishern zusammen zu arbeiten. Dabei legen wir Wert auf relevanten Content, der für die Zielgruppen des Kunden Mehrwert liefert.

Es gilt wieder: Qualität statt Quantität!

Worauf achten Sie besonders bei dem Publisher?

Es gibt so Kennzahlen wie Domain Rating, die Reputation. So dass sie sowohl von der Suchmaschine als auch von den Nutzern als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Nico Winters Sicht auf einige Trends

Einige SEO-Experten sehen die folgenden Trends. Können Sie zu jedem davon etwas sagen?

  • Wie begegnen Sie dem anhaltenden Trend der Sprachsuche?

    Es wundert mich, dass das noch als „Trend“ gilt, denn das gibt es ja schon super lange. Das Stichwort dabei ist ja Longtail-Keywords, oder darauf zu achten wie bekommt man gute Antworten auf präzise Fragestellungen?

    Es gibt gerade eine spannende Entwicklung bei „Assistenten“ Google hat sein eigenes System mit Gemini, Apple baut auch gerade ein System auf. Da mein Mobile Device mich immer weiter begleiten wird, wird er auch immer mehr zu meinem Assistenten werden. Das muss man einfach abwarten, wie sehr das Auswirkungen auf SEO hat.

  • Welchen Einfluss hat die KI auf Ihre Vorgehensweise?

    KI ermöglicht eine deutlich effizientere Analyse und Personalisierung von SEO Strategien. Sie hilft uns Daten schneller und viel präziser auszuwerten und daraus Empfehlungen abzuleiten. Aber – und das sage ich immer wieder – die KI ist nur ein Assistenzwerkzeug. Am Ende des Tages muss ich nochmal selbst rüber schauen und die Empfehlungen validieren.

    Wir nutzen die KI vor allem zur Analyse, vor allem zum Aufbau der Strategie, Themenvorschläge. Texte machen wir noch nicht für Kundenprojekte. Für das ein oder andere eigene Projekt haben wir das schon mal ausprobiert und getestet. Da wird das immer besser, besonders bei den unterschiedlichen Versionen. Früher bei 3.5 konnte man das noch nicht benutzen. Besonders bei 4.o ist das schon besser – aber wie gesagt nicht bei Kundenprojekten. Nur als Assistenz!

  • Wie verändern die kurzen Zusammenfassungen der Webseite – Featured Snippets, „Zero-Position“, „Zero-Click“ – die SEO-Welt? Und wie nutzen Sie diese Entwicklung?

    Die haben die Landschaft verändert, da sie die Aufmerksamkeit der Nutzer direkt auf sich ziehen. Wir versuchen durch präzise Antworten auf Fragestellungen diese prominente Position zu erreichen. Das ist uns auch schon einige Male gelungen. Hängt aber auch immer vom Wettbewerb ab.

  • Welche Besonderheiten gibt es bei der Optimierung von Video-Content?

    Wir machen das nicht für Kunden, Wir bauen es selbst für uns, da arbeite ich mich gerade rein: Aussagekräftige Titel und Beschreibung und vielleicht die Transkripte für SEO zu optimieren.

    für Kunden machen wir das noch nicht, denn wir stehen noch total am Anfang. Aber das macht total Sinn sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn letztendlich ist YouTube auch nichts anderes eine Suchmaschine – es macht Sinn auch dort stattzufinden. Und das wird immer leichter: Ich kann beispielsweise einen digitalen Avatar erstellen, oder einen digitalen Klon, der für mich spricht.

    Und wenn es dann relevanten Mehrwert liefert, kann ich es auf meiner Website einbinden, was dann wieder positiv zum Nutzerverhalten beiträgt.

  • Welche Besonderheiten gibt es zum Begriff „Mobile-First“ zu beachten?

    Also – das muss Standard sein – wir sehen das über alle Kundenbereiche hinweg. Egal ob B2B oder B2C. Mehr als 50 % kommt von mobilen Endgeräten. Das hat sich wirklich verändert.

    Wichtige Faktoren sind Ladegeschwindigkeit, benutzerfreundliche Navigation und intuitive Benutzeroberfläche. Auch das Thema Design kommt rein – das hat sich zum Beispiel auch geändert. Früher war Design, Usability, oder User Experience nicht so relevant. Da war es wichtiger, dass man an 10 Stellschrauben der technischen Optimierung dreht.

  • Thema Datenschutz und Sicherheit: Was sagen Sie zur steigenden Wichtigkeit von Transparenz sowie Website-Sicherheit für Nutzer und Suchmaschinen?

    Das ist ein wichtiges Thema auch für SEOs. Transparenz und Sicherheit sind für Vertrauen entscheidend und somit auch für ein Ranking-Faktor. Wir achten immer darauf das alle Seiten unserer Kunden aktuelle Datenschutzbestimmungen entsprechen, SSL-Verschlüsselung ist ein Muss. Das ist ein Ranking-Faktor, den Google ganz offen ausgesprochen hat. Also das ist eine Pflichtveranstaltung.

  • Wie bringen Suchmaschinen UX als Ranking-Faktoren ein?

    Hierbei ist die Nutzererfahrung zentral. Die Seite muss schnell laden, einfach zu navigieren sein, so dass die Nutzer schnell an die gewünschten Informationen kommen und diese ohne Hindernisse finden können. Die Aufmerksamkeitsspanne wird immer weniger, daher müssen wir immer schneller werden.

  • Wie verändert sich die Wichtigkeit von Longtail Keywords?

    Die werden auch weiter an Bedeutung gewinnen. So einsilbige Suchen werden weniger. Gerade auch durch das Thema Assistenten wird das Thema immer wichtiger. Daher muss man das bei der Keyword-Strategie berücksichtigen.

Was denken Sie, wie wird sich SEO in den kommenden 12 Monate verändern?

Ich glaube, dass SEO noch stärker auf die Nutzerintention und Erfahrung ausgerichtet sein wird, also personalisierte Inhalte. Auch die Nutzung von KI zur Verbesserung von der User Experience. Datenschutz wird ein riesiges Thema sein. Gerade in Europa.

Die KI wird das Feld deutlich durchrütteln. Noch hat Google eine sehr hohe Marktabdeckung, aber mal schauen, wie sich das Thema mit den Assistenzsystemen entwickelt. Ich beobachte gerade das Thema Perplexity – also einen Mix aus ChatGPT und Google, was mir auch immer direkt relevante Quellen dazu liefert. Also es bleibt spannend!

Am Ball bleiben ist so wichtig. Das war schon immer, aber lange Zeit ist nicht so viel passiert, wie in den letzten 24 Monaten. Jetzt gerade gibt es wirklich wahnsinnige Sprünge.

Wissen aktuell halten – aber wie?

Welche drei Events sind für Sie die relevantesten?

Ich war noch gar nicht aus so vielen unterschiedlichen Messen: Ich war auf der OMR –, aber ob ich da immer hinmuss?
Ich würde gerne mal auf die SEO-Campix gehen.

Suchmaschinenoptimerung ist mittlerweile mehr, als es vor 11 Jahren mal war.

Man muss es mittlerweile themenübergreifend sehen, also: Wie kann ich es mit SocialMedia verbinden? Oder das Thema Content Recycling. Ich wäre darum nicht nur auf SEO–Messen, sondern auch auf dem KI-Day in Köln. Das war sehr interessant. Es war in der Tat sehr SEO-Lastig, denn viele SEOs haben sich damit von Anfang an beschäftigt. Denn das Erste, was die KI konnte, war Texte erstellen und da sind alle SEOs draufgesprungen. Und jetzt entwickelt sich das immer weiter.

Welche Personen sehen Sie als Meinungsbildner der SEO-Branche?

  1. Im internationalen Bereich: Neil Patel – er sieht alles disziplinübergreifend und inkludiert beispielsweise SocialMedia.
  2. Fabian Jaeckert
  3. Benjamin O‘Daniel
  4. Arthur Kosch – Er hat sich durch das Thema Suchmaschinen-Optimierung in Verbindung mit KI hervorgetan. Von ihm habe ich einen sehr interessanten Beitrag beim KI-Day gehört. Er ist den gesamten Prozess durchgegangen, wie sie das KI-gestützt machen. Das war großes Kino!

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Winter!

Auch ich bedanke mich!

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