Suchmaschinen

Wenn wir von Suchmaschine reden, dann meist von Google. Allerdings sind wir dabei von der Verteilung der Marktanteile in Deutschland geprägt. An anderen Flecken des Erdballs gibt es noch andere Player und die Geschichte kennt auch noch verschiedene Vertreter der Gattung, die es teilweise auch schon nicht mehr gibt – Gott hab sie seelig. An dieser Stelle erlaube ich mir, einige der Suchmaschinen aufzuführen und ein wenig von meinem Senf dazu zu geben. Die Liste ist nicht repräsentativ und die Reihenfolge drückt keine Wertung aus, klar.

Google

Unser aller Freund und Sparringspartner. Was wären wir ohne Google? Nun, hier in Deutschland wären wir dann recht einsam. Der Marktanteil von Google liegt so dicht an 100%, dass für die anderen Suchmaschinen nicht wirklich viel über bleibt. Die anderen Suchmaschinenbetreiber dürfen sich glücklich schätzen, dass Deutschland nur ein kleiner Zipfel in Europa ist, denn im Rest der Welt haben Andere auch Marktanteile ergattern können. Google ist schon ein bisle unser Big Brother, seit uns allen bewusst geworden ist, welche Daten und auch in welchen Mengen diese so gesammelt werden, um uns eine bestmögliche „User Experience“ zu garantieren.
www.google.de

Bing

Bing ist der kleine Bruder von Google und wurde uns von Herrn Gates im Jahre 2009 beschert. Bing fällt vor allem durch seine täglich wechselnden Hintergrundbilder auf. Auch Herr Gates schätzt offensichtlich die User Experience und möchte uns frustgeplagte User permanent bespaßen. Seit 2012 werden soziale Netzwerke stärker integriert, so unter anderem Facebook, Twitter, Quora, Foursquare, LinkedIn und Google+. Der Geodatendienst Streetside erlangte 2011 in Deutschland Bekanntheit, als Bing mit Kameraautos Deutschland abfotografieren ließ.
www.bing.com

Hotbot

Diese Suchmaschine erblickte 1996 das Licht der Welt. Sie wurde von Wired, einem Magazin des Condé-Nast-Verlags, gegründet. Technisch gesehen basierte Hotbot auf dem Crawler von Inktomi. Seine Eigenständigkeit verlor Hotbot durch den Kauf von Inktomi durch Yahoo. Mittlerweile gehört Hotbot dem Unternehmen Melbourne IT und ist von keiner Bedeutung mehr im Suchmaschinenmarkt.
hotbot.com

Baidu

Baidu ist in China mit 63% Marktanteil klarer Marktführer und seit 2000 am Start. Baidu haftet ein wenig ein Geschmäckle an, da es eine enge Kooperation mit den Behörden gibt. Gerüchte besagen, dass „subversive“ Inhalte ausgefiltert werden. Ähnlich zu Google Bücher bietet man einen Dienst Baidu Tushu an.
baidu.com

Yandex

Yandex ist in Russland Marktführer mit einem Anteil von 64%. Sie gilt weltweit als viertgrößte Suchmaschine, für den nicht-englischen Sprachraum sogar als die zweitgrößte nach Baidu. Die Stärke von Yandex ist der Umgang mit den Besonderheiten der russischen Sprache, insbesondere beiden Fällen und Verbformen. Hier ist Yandex Google deutlich überlegen. Yandex führte auch Vorschläge an den Suchenden ein, wenn grammatikalische Fehler oder unbekannte Eingaben vorliegen. Google.ru hat hier mittlerweile ein wenig nachgezogen.
yandex.com

Yahoo

Yahoo ist eines der erfolgreichsten und größten Internet-Unternehmen überhaupt. Schon 1994 gegründet, ging man schon ein Jahr später an die Börse und ist mittlerweile in 70 Ländern präsent. Über Partnerschaften, Käufe und Beteiligungen ist Yahoo mit Facebook, Maktoob, Twitter, Tumblr und anderen Diensten verbandelt.
www.yahoo.com

Alta Vista

AltaVista ist seit 1995 unterwegs und hat sich dann aber im Juli 2013 endgültig verabschiedet. AltaVista war schon immer ein Freund aller Suchmaschinenoptimierer, denn der Suchalgorithmus wertete vor allem die META-Tags aus. AltaVista wurde auch ein wenig hin und her verkauft und eine Zeit lang auch als Web-Portal betrieben. Man probierte vieles aus, war in Summe aber wenig erfolgreich.
altavista.com

Fireball

Dies ist auch eine der älteren Player, der sein Leben von der TU Berlin eingehaucht bekam. Auf seinem Weg entlang des Zeitstrahls gab es Kooperationen mit Anderen: Yahoo, Lycos, Google, AltaVista, TV-Today. Mehrere Verkäufe führten letztlich zur Ambrosia AG, jedoch nicht zum großen Durchbruch.
www.fireball.de

NSA

Diese Suchmaschine wird von unseren ganz besonderen Freunden betrieben. Hier muss man nicht so viel optimieren, um dort gefunden zu werden, das kriegen die schon selbst ganz gut hin. Einer der besseren Ranking-Faktoren ist es, ein öffentliches Amt zu bekleiden. Bis vor Kurzem genügte es zum Beispiel, Bundeskanzlerin zu sein, um auf der NSA-Liste ganz vorne zu stehen.

Habe ich nach Ihrer Ansicht einen wichtigen Kandidaten vergessen? Dann mir bitte einfach schreiben. Gegebenenfalls ergänze ich die Liste dann.