Jugendwettbewerb fördert Medienkompetenz und Kreativität

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Schüler in ganz Deutschland können am Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24 teilnehmen, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) organisiert wird. Mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) soll der Wettbewerb junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI sensibilisieren. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress auszeichnen.

Bundesminister Wissing: KI ist gekommen, um zu bleiben

Künstliche Intelligenz hat sich in Schulen etabliert und ermöglicht es Schülern, mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte zu erstellen, sei es für Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Relevanz der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT ist es möglich, Inhalte innerhalb weniger Minuten zu erstellen, für die man sonst viel mehr Zeit benötigen würde. Es ist daher wichtig, dass junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit KI erlernen.

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten, stellt aber auch junge Menschen vor Herausforderungen im Umgang mit digitalen Technologien. Um KI-generierte Inhalte sicher erkennen und bewerten zu können, ist eine hohe Medienkompetenz notwendig. Daher ist es von großer Bedeutung, junge Menschen in ihrem Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu fördern. Bundesminister Dr. Volker Wissing freut sich auf die einfallsreichen Ideen und Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld fordert Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 dazu auf, sich mit KI-generierten Inhalten und den damit verbundenen gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Unter Anleitung einer Lehrkraft erwerben sie ein Grundverständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren. Dabei skizzieren und diskutieren sie Chancen und Risiken und erarbeiten Lösungsansätze für den sicheren Umgang mit KI. Die Ergebnisse werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Im Rahmen des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld haben Schüler die Gelegenheit, eigene kreative Ideen zur Förderung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzusenden. Es winken attraktive Sach- und Geldpreise sowie die Chance auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Beiträge können bis zum 30. April 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org zu finden.

Im vergangenen Jahr wurden die Gewinner des Wettbewerbs, die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, zu einem Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingeladen. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Leitthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte spezifische Formen von Falschnachrichten und deren Auswirkungen auf betroffene Individuen und die Gesellschaft. Die Schüler trugen durch ihre Aufklärungsarbeit und ihr Engagement dazu bei, dass sich ihre Mitschüler im sicheren Umgang mit den neuen Risiken der Künstlichen Intelligenz sensibilisiert haben.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld wird seit 2014 einmal im Jahr durchgeführt und honoriert Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Bundesminister Dr. Volker Wissing steht als Schirmherr des Wettbewerbs, der von den Unternehmen Avast und Google unterstützt wird. Zusätzlich engagieren sich der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) für die Förderung von myDigitalWorld.

Medienkompetenz stärken: Schülerwettbewerb zur Künstlichen Intelligenz

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht es Schülern, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Durch die Beschäftigung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren lernen sie nicht nur, KI-generierte Inhalte zu erkennen, sondern auch die damit verbundenen Chancen und Risiken zu verstehen und zu diskutieren. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um eigene Ideen zum Thema Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress ausgezeichnet und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise.

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