Experten Interview mit Constantin Lücke

0

Constantin Lücke ist Head of Sales and Business Development DACH bei Seeders, der Agentur für internationales Performance Marketing. Als ehemaliger Standortleiter und Experte in Sachen SEO spricht er über das, was gerade für ihn persönlich und das Unternehmen wichtig ist. Darüber hinaus berichtet er von seiner Vision für die Zukunft.

Das ist Constantin Lücke

Eigentlich ist Constantin Lücke Maschinenbauingenieur. Mit Kollegen gründete er dann eine Plattform für Lektorate von wissenschaftlichen Arbeiten. Er arbeitete daran, diese sichtbar zu machen. Durch dieses Learning by Doing erfuhr er, welche Stellschrauben zu den gewünschten Ergebnissen führen – oder eben auch nicht. Mit einem Freund hat er daraufhin über mehr als 5 Jahre eine Agentur geführt. Seeders war ein Kunde von ihnen, bis das Unternehmen auf ihn zukam, um die deutsche Filiale zu gründen.

SEO begeistert Constantin Lücke jeden Tag erneut, denn er lernt jeden Tag etwas Neues von seinen Kollegen.

  • „Es gibt immer neue Projekte, Kunden und Produkte. Zudem ist Seeders international, was mich zusätzlich reizt.“
  • (Constantin Lücke)

Das ist Seeders B.V.

Seeders ist eine internationale Performance Marketing Agentur mit aktuell 9 Niederlassungen in Europa. Schwerpunktmäßig werden Kunden in Europa und UK betreut. Mittlerweile gibt es aber auch jeweils eine Niederlassung in China und Japan. Das Produktportfolio umfasst SEO (on-page und off-page), SEA, Content Marketing, Digitale PR sowie Conversion Rate Optimierung und Full-Service-Lösungen.

So erledigt die Agentur ihre Aufgaben

Seeders ist eine internationale Online Marketing Agentur. Sie ist in drei Bereiche aufgeteilt. Ihre Kunden profitieren von international mehr als 100.000 Optionen im Off-page-SEO. Dann gibt es den Bereich Advertising und den Bereich SEO. Insbesondere die Vernetzung zwischen den vielen Standorten ermöglicht eine länderübergreifende Kundenbetreuung.

Sobald eine Anfrage kommt, verschafft sich das betreffende Team einen Überblick über das Projekt. Wichtig ist hierbei der persönliche Kontakt über Video-Conferencing. Dann arbeiten die Teams nach verschieden Konzepten.

  • „Bei allem findet eine kostenfreie Vorabanalyse statt, mit der wir uns einen ersten Überblick verschaffen.“
  • (Constantin Lücke)

Seeders bietet sowohl On-Page- als auch Off-Page-Optimierung an. Dabei sind die Kunden On-Page häufig gut aufgestellt. Grundsätzlich bietet das Unternehmen beides an. Durchgeführt wird letztendlich das, was der Kunde wirklich braucht, beispielsweise ein Netzwerk mithilfe von digitaler PR aufbauen .

Dabei setzt das Unternehmen diverse Tools zur Analyse ein. Darunter sind größere, wie Ahrefs, Majestic, MOZ, Semrush und viele Weitere. Den Sistrix-Sichtbarkeitsindex setzt Seeders gar nicht ein. Der Grund ist das internationale Auftreten der Agentur. Sistrix ist zu Deutschland-lastig.

Constantin Lücke: Meine Sicht auf Keywords

Seeders schaut darauf, was die Kunden eigentlich suchen und darauf optimiert das Unternehmen die Seiten und Beiträge. Da ist es ein Unterschied, ob saisonale Produkte oder Dauerbrenner gefragt sind. Denn die Verbindung vom Unternehmen zum Produkt muss immer hergestellt werden. Außerdem ist eine Wettbewerbsanalyse aussagekräftig.

  • „In erster Linie möchten wir den organischen Traffic auf Kundenseite steigen lassen. Dabei schauen wir uns stets die Keyword-Cluster an.“
  • (Constantin Lücke)

Zudem hat das Unternehmen branchenspezifische Algorithmen entwickelt. Diese setzen den Traffic in Relation zum Wert der Conversions. Das bedeutet für einen Spezialisten mit wenig Traffic auf seiner Seite: Eine extrem werthaltige Conversion zählt mehr als eine Seite mit viel Traffic, aber wenig oder keiner Conversion.

Interne Umstrukturierung: DIE Herausforderung

Früher sollten die einzelnen Standorte autark wachsen und alles für sich bestimmen. Nun strebt man deren Vernetzung an, besonders im Hinblick auf immer häufiger genutztes Homeoffice der Mitarbeiter und der steigenden Internationalität des Unternehmens. Das erfordert eine Änderung der Strukturen, beispielsweise des ERP-Systems.

Wie profitieren Unternehmen am stärksten von SEO?

Der Google-Algorithmus ändert sich so schnell, dass wir unsere Kunden informieren müssen, damit sie langfristige Ergebnisse sehen.

  • „Überoptimierte Websites bringen ja auch nichts, daher nehmen wir zwischenzeitlich weitere Analysen vor. So sehen wir, ob man vielleicht an anderen Ecken aktiv werden sollte. Man muss aber auch ehrlich sagen, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.“
  • (Constantin Lücke)

SEO-Trends für 2024

Viele Vorhersagen zu den SEO-Trends im kommenden Jahr existieren im Internet. Constantin Lücke gibt uns seine Meinung zu den bedeutendsten Trends.

  • KI – hat Licht- und Schattenseiten

    Verschiedene Formen von KI werden Einfluss haben. Wie bei allem gibt es Licht und Schatten, Vor- und Nachteile. Man muss die Ergebnisse natürlich hinterfragen. Es gibt die KI in verschiedenen Stufen. Unter anderem muss man bewerten, ob und wie sie für SEO einsetzbar wäre. Auf jeden Fall bedeutet die KI einen Zeitgewinn bei reproduktiven Prozessen.

    Zum Thema generative KI: Chat GPT basiert auf historischen Daten. Niemand kann sagen, wie tief die Entwicklungen gehen werden und wie es dabei um den Datenschutz bestellt ist. Das gleiche gilt für das KI-Modell „Bard“ von Google.

    Seeders arbeiten mit verschiedenen Content Creators zusammen. Und alle sind sich einig, dass man bei KI-unterstützten Content Kreationen zu viel hinterfragen muss. Zudem wird dieser Content schnell als künstlich generiert erkannt.

    • „Wir arbeiten absichtlich nicht mit KI-generierten Texten. KI wird aktuell lediglich für Recherchezwecke verwendet.“
    • (Constantin Lücke)

    Google möchte immer den Need der User stillen. Es ist fraglich, ob KI-Content das kann. Seeders hat selbst einige KI-Systeme entwickelt, die sich an GPT anlehnen.

  • Featured Snippets: Wenn die Suchmaschine antwortet

    Constantin Lücke sieht hier verschiedene Konsequenzen, mit einer Gemeinsamkeit: Durch die „Zero Position“, wie das Featured Snippet auch genannt wird, werden die organischen SERPs (Suchmaschinenergebnisse) weiter hinten angezeigt. Folglich werden deren Klickzahlen vermindert.

    Der jeweilige Suchintent, die Absicht hinter der Google-Suche, ist ausschlaggebend: Bei einer Suche nach Information ist das Featured Snippet vielleicht nicht so gravierend. Bei E-Commerce bietet sich jedoch eine Chance. Denn hier kann das Snippet als Teaser verwendet werden.

  • Longtail Keywords: Je spezifischer, desto weniger Traffic

    Longtails – Keywords die aus mehreren Wörtern bestehen – beziehen sich immer auf das spezielle Bedürfnis der Nutzer. Je genauer dieser seine Anfrage in der jeweiligen Suchmaschine eingibt, desto spezifischer wird auch das Ergebnis der Eingabe. Natürlich sinkt das Suchvolumen für Longtail-Keywords, aber der Wert der Conversion steigt. Das macht das Longtail Keyword im SEO unverzichtbar und sehr interessant.

  • Video-Content: Wichtig ist die Konstanz

    Obwohl Seeders nicht viel Video-Content produziert, ist bekannt, dass auch hier gewisse Parameter befriedigt werden müssen. Das Wichtigste ist jedoch, dass man auch hier Konstanz zeigt. Bei den schnelllebigen Plattformen, die sich auf Video Content konzentrieren, ist man ansonsten schnell vergessen.

  • UX und mobiles Internet: Die Einflüsse auf das Ranking

    Hier spielen viele technische Komponenten eine wichtige Rolle, damit die Nutzer sinnvoll durch die Website navigieren können. Auch die Core Web Vitals, wie Ladegeschwindigkeit, LCP (largest Contentful Paint) und die visuelle Stabilität der Seite, CLS (Cumulative Layout Shift), sollten beachtet werden. Zudem ist auch eine effektive Navigation auf der jeweiligen Seite empfehlenswert, um die Absprungrate zu reduzieren und die Verweildauer entsprechend zu erhöhen. Bei technischen Audits überprüft Seeders über 100 verschiedene Faktoren, um die Performance einer Website bestmöglich zu beurteilen und durch Maßnahmenpläne zu optimieren.

  • Datenschutz und Sicherheit: die Anforderungen steigen

    Heutzutage müssen alle Websites verschlüsselt sein. Zudem muss die DSGVO angewendet werden. Dazu wird der Einsatz von Cookies eingeschränkt und das Tracking dadurch schwieriger. Das hat Einfluss auf die Traffic-Messungen der jeweiligen Seiten.

  • YMYL-Themen: Vorsicht!

    Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen ist bei YMYL (Your Money, Your Life) Themen noch mehr Vorsicht geboten. Man darf beispielsweise keine Wirkversprechen geben, die nicht nachweislich medizinisch bestätigt werden können.

Constantin Lücke: Mein Ausblick

Das Thema UX und Menü beschäftigt Constantin Lücke auch persönlich:

  • „Für mich wird das Thema „Guided Selling“ immer wichtiger.“
  • (Constantin Lücke)

Dabei führt ein Bot durch Fragen zu immer spezifischeren Ergebnissen. Somit muss sich der Nutzer nicht mehr durch die gesamte Website navigieren, um zum Ziel zu kommen.

Für den Nutzer wird die Website noch attraktiver und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass er zurückkommt. Dadurch erhöhen sich sowohl Traffic als auch die Conversions.

Lassen Sie eine Antwort hier