Experten-Interview mit Fabian Auler

0

Heute ist er Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing, dabei startete Fabian Auler sein Berufsleben mit dem Blog Farbentour. Daraus wurde schnell eine Agentur. Damit half er bereits mehr als 100 Unternehmen, ihre Website voranzubringen.

Das ist Fabian Auler

Fabian Auler ist heute ein Familienmensch. Gleichzeitig arbeitet er als Head of SEO in seiner Agentur Farbentour, die er 2014 gründete.

  • „SEO gibt mir immer noch den „Kick“. Außerdem erhält man einen guten Brancheneinblick.“
  • (Fabian Auler)

Als Farbentour noch ein Blog war, hat er gemerkt, dass man mit SEO erfolgreich werden kann. Er versuchte sein Glück anfangs als Freelancer, bemerkte aber schnell, dass man als Agentur bei Kunden viel hochwertiger auftritt. Folglich gründete er mit Freunden zusammen die Agentur.

Das ist Farbentour

Bei Farbentour arbeitet ein Team für alle SEO-Fälle. Das Team aus 15 Personen hat einen Expertenstatus beim Suchmaschinenoptimieren aufgebaut. Mehr als 100 Kunden aus dem B2B-Bereich und E-Commerce konnte den Traffic und Umsatz erheblich steigern.

So arbeitet die Agentur Farbentour

Die Agentur ist spezialisiert auf alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Dafür arbeiten sie nachhaltig mit den Kunden zusammen.

  • „Unsere Kunden sind sehr educated was SEO und deren Wirkdauer betrifft über (unsere) YouTube-Seiten.“
  • (Fabian Auler)

Zur Analyse der Kunden-Seiten setzen sie verschiedene Tools ein: Ein Premium-Tool ist Sistrix, um Sichtbarkeit und den Wert des Traffics einschätzen zu können. SEOBility ist ein Onpage Crawler, der zuverlässig arbeitet. Der Screaming Frog ist zu mächtig, da hat man zwar alle Daten, aber das sind Rohdaten. Unerfahrene Personen sind davon leicht überfordert. Mit Ahrefs und Majestix kann man vorhandene Links super checken. Mit Surfer SEO kann man den Content optimieren und das WDF*IDF-Tool ist gut, um Keywords zu finden. Keywords sind das Fundament, auf dem SEO aufbaut. Während früher einzig das Keyword zählte, ist jetzt auch der Search Intent, also das Suchmotiv entscheidend.

Als Ergebnis der erledigten Arbeit misst Farbentour den Traffic. Dieser sollte dann angestiegen sein. Zugleich bewertet sie die anderen Ziele, die vorher mit den einzelnen Kunden definiert wurden.

Fabian Auler: Die Sicht auf unsere Kunden

Es gibt eine steigende Konkurrenz um Keywords und um das Ranking bei den Suchmaschinen. Fabian Auler stellt dabei immer wieder fest, dass gerade Kunden aus dem B2B-Bereich teilweise den SEO-Zug verschlafen haben. Das ist nur schwer aufzuholen.

  • „Einen Tipp für SEO-Verantwortliche in Industrie und Wirtschaft: Weiterbildung ist extrem wichtig.“
  • (Fabian Auler)

Besonders in dem sehr dynamischen Umfeld von SEO ist Weiterbildung sehr wichtig. Zusätzlich sollte immer mal wieder jemand von extern auf die Website schauen. Wenn man sich neben der eigenen Arbeit auch um die Website kümmert, können sich oft ungewollte Dinge einschleichen.

  • „Bei einem unserer Kunden hat sich der Chef selbst um SEO gekümmert. Aber irgendwann kamen die nicht weiter. Wir haben dann drüber geschaut und festgestellt, dass sich die Keywords teilweise kannibalisieren.“
  • (Fabian Auler)

Mitarbeitergewinnung: Eine Herausforderung

Wie viele andere in dieser und anderen Branchen würden wir gerne wachsen. Dafür fehlt häufig das Personal. Einige Unternehmen haben mit Facebook-Ads gute Erfahrungen bei der Mitarbeitergewinnung gemacht.

SEO-Trends im Jahr 2024

Als SEO-Experte kennt Fabian Auler alle Internet-Trends und verrät uns seine Meinung dazu:

  • KI – Hilfestellung beim Ideen generieren

    Als mit ChatGPT die generative KI frei verfügbar wurde, haben viele langjährige Kunden diese erstmal ausprobiert.

    • „Mittlerweile sind die meisten dieser Kunden ernüchtert zu uns zurückgekommen, denn sie haben gemerkt, dass die KI nicht so gut ist.“
    • (Fabian Auler)

    Suchmaschinen haben schon länger den Nutzen des Contents beachtet. Seit es den EEAT-Filter und Helpful Content gibt, ist Mehrwert sogar noch wichtiger geworden.

    Allerdings kann solche KI beim Erstellen von Briefings für Texte oder beim ersten Generieren von Ideen hilfreich sein. Die Entwicklungen auf diesem Gebiet machen Freude, allerdings führen sie auch zu Unsicherheiten der Zukunft gegenüber.

  • SGE / Featured Snippets / Position Zero: Was wird passieren?

    Mit der Entwicklung von den „Zero-Klicks“, bei denen Suchmaschinen Ergebnisse selbst zusammenfassen, ohne das Websites angeklickt werden müssen, begibt sich Google auf einen schmalen Grat. Denn irgendwo müssen die Infos ja herstammen, die die Suchmaschine veröffentlicht.

    • „Die Featured Snippets werden verschwinden. Mit Google SGE (Search Generative Experience) werden sie einfach nicht mehr gebraucht.“
    • (Fabian Auler)
  • Video-Content: unterhaltsamer Mehrwert

    Video-Content erscheint immer häufiger auf Websites und einige Soziale Medien haben sich darauf konzentriert.

    • „Als Info-Content müssen Videos unterhaltsam sein, gut geschnitten und vor allem einen Mehrwert liefern, sonst wird er nicht geschaut.“
    • (Fabian Auler)
  • UX: Der Ranking-Faktor

    Google verneint, dass es UX-Daten für einzelne Seiten in sein Ranking einbezieht. Mit Heat-Maps und ähnlichem ist das für einzelne Seiten auch nur schwer zu tun.

    • „Wichtig ist, dass der Content für den Nutzer erstellt wurde und seine Erwartungen erfüllt. Man kann das anhand von CTR-Daten der SERPs ermitteln.“
    • (Fabian Auler)

    Auf technischer Seite müssen Dinge wie die Ladezeiten angeschaut werden, im mobilen wie auch im stationären Bereich. Heute bieten alle gängigen CMS-Systeme, wie WordPress eine mobile Variante.

  • Datenschutz und Sicherheit: die Anforderungen steigen

    Mit den Entwicklungen der generativen KI ist Datenschutz wieder in den Fokus gerückt. Für ihre Entwicklungen lernen die KI-Systeme von den Daten, die bereits veröffentlicht wurden. Das Urheberrecht ist dabei zweitrangig. Allerdings kann man im robot.txt. ChatGPT und andere aussperren.

    • „Wir hoffen auf eine Klagenflut, um sowas wie Urheberrecht anzuerkennen.“
    • (Fabian Auler)
  • Longtail-Keywords: wichtig für Spezial-Wissen

    Kurze, allgemeine Begriffe sind immer stärker umkämpft. Darum wird der Fokus auf Longtail-Keywords, also Keywords bestehend aus mehreren Begriffen, weiter steigen. Dadurch spezialisiert sich der Betreiber der Webseite noch mehr. Daher Longtail-Keywords mit Bedacht gewählt werden.

Fabian Auler: Meine Vision vom Jahr 2024

Fabian Auler ist Experte im dynamischen SEO-Umfeld. Er hat bereits Ideen, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

  • „Ich bin kein Fan davon, aber SGE wird kommen. Das bedeutet für uns, noch mehr Fokus auf UX, Keywords und den Nutzer zu legen.“
  • (Fabian Auler)

Die Suchmaschinen werden viel Traffic von den individuellen Websites abgreifen. Darum arbeiten SEO-Experten daran, die Websites noch relevanter zu gestalten.

Ein zweiter Punkt ist das Prompting von KI-Systemen, damit sie im eigenen Unternehmen eingesetzt werden können. Auch auf diesem Gebiet ist Fabian Auler aktiv. Wichtig dafür sind Konferenzen und Networking.

Lassen Sie eine Antwort hier