Die wichtigsten Webkataloge im Jahr 2022 (Newcomer, Trusties, Opportunities)

0

Webkataloge sind seit 30 Jahren populär – so lange gibt es sie bereits. In den 1990ern waren sie wichtig und sind es heute noch. Für den Nutzer liefern sie hilfreiche Tipps. Für Webseitenbetreiber verhelfen sie zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Denn wer seine Webseite dort einträgt, erhält einen weiteren und zumeist wertvollen Backlink, einen Link zur eigenen Homepage. Das macht Webkataloge zu einem wichtigen Tool im Online-Marketing. Doch Vorsicht: nicht alle Webkataloge sind wertvoll. Wir zeigen euch die sinnvollsten Webkataloge für das Jahr 2022 im Detail.

Was ist ein Webkatalog? Die Definition

Ein Webkatalog ist ein Verzeichnis von Webseiten. Er ist in Kategorien gegliedert, welche es dem Nutzer ermöglichen, gezielt Webseiten zu Themen, Produkten und Services aufzufinden. Im Webkatalog werden alle Arten von Webseiten aufgeführt:

  1. Online-Shops
  2. Firmenwebseiten von Unternehmen
  3. Homepages von Selbständigen
  4. Blogs zu vielerlei Themen
  5. Ratgeberseiten

Webkataloge zu ausgewählten Themen

Webkataloge können thematisch auf ein einziges Thema oder branchenspezifisch spezialisiert sein. Dann werden dort ausschließlich Webseiten zu eben diesem Thema gelistet. Webkataloge können aber auch thematisch breit aufgestellt sein und Webseiten zu einer großen Zahl an Themen auflisten. Bekannte Webkataloge sind www.11880.com, www.gelbeseiten.de und www.hotfrog.de.

Wer mit seinem Unternehmen in einem Webkatalog erscheinen möchte, der sollte einen Eintrag für seine Domain bzw. Webseite erstellen. Die meisten Webkataloge lassen die Domain kostenlos eintragen. Einige der Anbieter verlangen eine geringe Gebühr von wenigen Euros.

www.hotfrog.de ist einer der populären Webkataloge.

www.hotfrog.de ist einer der populären Webkataloge.

Welche Webkataloge gibt es?

Manuell und automatisch erstellte Webkataloge

Die wirklich wertvollen Webkataloge sind nach wie vor manuell und von Menschenhand gepflegt. Nur die von Hand geprüften Webseiten und Domains werden dort eingetragen. Das stellt sicher, dass die Nutzer nur hochwertige Webseiten und Domains vorfinden, die zu ihren Wünschen und Bedürfnissen passen.

Ein Großteil der Verzeichnisse wird jedoch automatisch erzeugt. Dies liegt vor allem daran, dass der personelle Aufwand für die Pflege und Erstellung geringer ist. Die Qualität der Verzeichnisse leidet natürlich darunter. Ein Paradebeispiel ist WiseNut, eine Crawler-basierte Suchmaschine, die am 5. September 2001 gestartet und September 2007 geschlossen wurde. Ähnlich wie Teoma gruppierte WiseNut vollautomatisch Suchergebnisse, was also sogenannter WiseGuide geführt wurde. Es gelang WiseNut jedoch nie, die Qualität von manuellen Verzeichnissen zu erreichen, obwohl der Suchdienst anfangs als „Google-Killer“ bekannt wurde.

Hierarchische und nicht-hierarchische Webkataloge

In hierarchischen Webkatalogen schlägt der Nutzer in einer Hauptkategorie nach, und klickt sich Ebene für Ebene tiefer, bis er die gewünschten Webseiten vorfindet. Das kann für manchen schwierig sein. Wer ahnt schon, dass man in der Kategorie „Dienstleister“ schließlich über die Kategorie „Handwerksbetriebe“ zur Kategorie „Rohrreinigungsdienst“ gelangt?

Die nicht-hierarchischen Webkataloge weisen mehr eine netzwerkartige Struktur auf. Einträge sind hier miteinander verlinkt. Der Nutzer hat es hier leichter, denn die Domains und Einträge können leichter aufgefunden werden.

Kommerzielle und nicht-kommerzielle Webkataloge

Die nicht-kommerziellen Webkataloge sind fast alle gebührenfrei, also „kostenlos“. Für viele Betreiber von Webseiten sind gerade diese Webverzeichnisse besonders interessant. „Eine Webseite kostenlos eintragen“ ist da ein häufiger Wunsch von vielen Webseitenbetreibern.

Die kommerziellen Webverzeichnisse verlangen für den Eintrag der Domain eine Gebühr. Manche werden sogar redaktionell gepflegt. Letzteres ist personell aufwändig, was zugleich die Gebühr erklärt – und rechtfertigt. Ein Verzeichnis, in welches nicht jede Domain eingetragen wird, ist hochwertiger, was sich auch auf den Wert des Domain-Eintrags für das SEO im eigenen Online-Marketing positiv auswirkt. Die redaktionelle Pflege der Verzeichnisse sorgt auch für eine hohe Aktualität und Korrektheit der Daten. Das trägt massiv zur Reputation des Verzeichnisses bei den Nutzern bei.

Die kommerziellen Webverzeichnisse sind bekannt dafür, dass man für entsprechende Gebühren mit seiner Domain eine bessere Position in den Verzeichnissen erlangt. Somit erhält der Nutzer nicht immer die „beste“ Antwort auf seine Frage, dafür den bestbezahlten Eintrag. Andererseits findet man so jene Firmen schneller, denen die Aufmerksamkeit ihrer Kunden sehr wichtig ist. Dies ist ebenfalls ein wichtiges Signal an den Nutzer.

Wie funktioniert ein Webkatalog?

Wer seine Domain nicht bei einem automatisch generierten Webkatalog, sondern bei einem manuell gepflegten Webverzeichnis eintragen möchte, der muss selbst Hand anlegen. Aber das ist auch recht einfach.

Die eigene URL beim Webkatalog anmelden

Manuell gepflegte Webkataloge haben zumeist Anforderungen an die einzutragende Domain. Wer seine URL dort anmelden will, sucht den Webkatalog auf und klickt dort auf eine Seite, die den Eintrag der URL und Domain ermöglicht, wie diese hier beim Engel Webkatalog. Die Seite gibt dann Anweisungen, wie der Eintrag zu erfolgen hat.

Einige Webkataloge lassen den Eintrag der URL nur zu, wenn man bereit ist, einen Backlink zurück zum Webkatalog zu setzen. Wer das nicht mag, sucht Webkataloge auf, die eine URL eintragen lassen und ohne Backlinkpflicht bestehen. Wir raten zu letzterem.

Vorsicht bei automatisch erstellten Webkatalogen!

Wer feststellt, dass seine Domain bei einem automatisch erstellten Webverzeichnis eingetragen wurde, der tut gut daran, den Eintrag zu überprüfen. Wurden alle Informationen richtig erkannt? Nötigenfalls muss man den Betreiber bitten, die Angaben zu korrigieren. Auch sind nicht alle Verzeichnisse seriös. Auch das sollte man prüfen. Wer Zweifel hat, ob der Webkatalog seriös ist, sollte seine Domain dort austragen lassen.

Ganz wichtig: die Beschreibung im Webkatalog

Die Beschreibung sollte man nicht unterschätzen. Sie sagt dem Nutzer, was er sich von der Domain und Webseite erwarten darf. Die Beschreibung lockt den Nutzer zur Webseite und sollte die Vorzüge gut darstellen. Aber Vorsicht: „zu werblich“ kommt nicht gut an. Und falsche Versprechungen lassen die Besucher schnell wieder abschwirren. Aber wer etwas zu bieten hat, der sollte damit nicht hinterm Berg halten.

Auch wichtig: viele Verzeichnisse verlinken Domain-Einträge aufgrund der Beschreibung untereinander. Wenn Sie mit Ihrer Domain bei anderen Einträgen erscheinen möchten, sollten Sie die Beachreibung wohlbedacht ausfüllen.

Welche Webkataloge sind seriös?

Wie man seriöse Webkataloge erkennt, ist recht einfach:

  1. Optisches Erscheinungsbild

    Wenn die dortigen Einträge von Domains und Webseiten unharmonisch und ungepflegt wirken, deutet das auf einen wenig sorgsamen Betreiber hin. Ist die Schrift winzig, fast unleserlich? Wirkt die gesamte Webseite wenig einladend? All dies sind keine Anzeichen eines Geheimtipps, sondern eher ein Zeichen für einen wenig professionellen Webkatalog. Überlegen Sie einfach, ob Sie selbst dort nach einem Anbieter suchen möchten.

  2. Wie schnell wird der Eintrag freigeschaltet?

    Wenn der Betreiber direkt nach der Einreichung des URL-Eintrags freischaltet, war die Prüfung nur oberflächlich und wenig genau. Wer sehr schnell jede eingereichte URL aufnimmt, der betreibt möglicherweise einen Spam-Katalog. Hier ist also Vorsicht geboten, wenn es zu schnell geht.

Die URL in den Webkatalog eintragen: darauf sollten Sie achten!

Einige wenige Punkte sollte man bei der Auswahl der Webkataloge beachten.

  1. Nur seriöse Webkataloge nutzen

    Nur seriöse Webkataloge wirken sich positiv auf Ihr Google-Ranking aus. Unseriöse Webkataloge schaden Ihrer SEO-Bemühung. Wenn Sie also einen hochwertigen Backlink bekommen wollen, sollten Sie Ihre Domain nur bei seriösen Webkatalogen eintragen.

  2. Themenverwandtheit

    Weniger ist mehr. Wer seine Kfz-Werkstatt in einem Webkatalog für Dating und Flirts einträgt, darf sich nicht viel erwarten. Umgekehrt: wenn das Webverzeichnis thematisch gut zur Webseite und Domain passt, kann so mancher interessierte Besucher von dort kommen und zum Kunden werden. Auch aus SEO-Sicht ist ein themenverwandtes Verzeichnis stets zu bevorzugen. Die Relevanz erhöht den Wert des dort erhaltenen Backlinks.

  3. Hochwertige Beschreibung liefern

    Wir haben es weiter oben schon mal beschrieben. Die Beschreibung ist sehr wichtig, hier fügen wir noch einen ganz wichtigen Tipp hinzu: wer seine URL bei mehreren Webkatalogen einträgt, sollte jedes Mal die Beschreibung nicht kopieren, sondern individuell formulieren. Wieso? Google erkennt unschwer den Duplicate Content, wenn kopiert wird. Das wertet den Eintrag ab. Ist die Beschreibung jedes Mal individuell getextet, anerkennt Google diese Anstrengung.

  4. Alte Webkataloge bevorzugen

    Je länger ein Webkatalog besteht, umso mehr gute Positionen hat sich dieser bereits bei Google erkämpft. Davon profitiert der Backlink, den man zu seinem Eintrag der URL in den Webkatalog erhält. Ein junges Webverzeichnis hat meist nur sehr wenig SEO-Power.

  5. Die sogenannte Top-Level-Domain des Webkatalogs

    Wenn die Domain des Webkatalogs auf „.de“ oder „.com“ endet, ist das für den Nutzer vertrauenswürdiger. Domains, die auf eine andere Endung enden, besitzen in den Augen der Nutzer eine geringere Reputation. Das wirkt sich auf Umwegen auch auf den SEO-Nutzen des Backlinks aus dem Webkatalog aus.

  6. Aktualität und Umfang des Webkatalogs

    Wenn die meisten Einträge im Webverzeichnis schon älter sind, deutet das auf einen schlecht gepflegten Webkatalog hin. Wenn zudem nur sehr wenige Einträge insgesamt vorhanden sind, ist der Webkatalog womöglich nie bedeutsam geworden.

  7. Die Linkpopularität

    Prüfen Sie, wie viele andere Webseiten auf diesen Webkatalog verlinken. Hierzu gibt es viele kostenfreie Tools im Internet wie das von ahrefs. Wenn nur wenige Webseiten auf den Webkatalog verlinken, deutet dies darauf hin, dass diesem wenig Bedeutung beigemessen wird.

Sollte man Webkataloge für den Aufbau von Backlinks nutzen?

Die Antwort lautet ganz klar: Ja, wenn diese Webkataloge hochwertig sind. Jeder Eintrag in einem Webkatalog liefert einen Backlink. Damit unterstützt man seine OffPage-Optimierung auf jeden Fall. Der Backlinkaufbau kann so schnell beginnen. Besonders die redaktionell betreuten Verzeichnisse sind hier wertvoll.

Die Ranking-Faktoren berücksichtigen jedoch nicht nur den Backlinkaufbau, sondern ganz besonders die Qualität des Contents. Wer allerdings erste Einträge der Domain bei Webkatalogen vorgenommen hat, hat einen guten Anfang gemacht.

Die wichtigsten Webkataloge 2022

  1. 11880.com

    Webkatalog 11880.com

    11880 ist eines der ältesten und größten Webverzeichnisse Deutschlands. Gut für den Nutzer: die Suche dort ist sowohl regional als auch überregional möglich. Schnell findet man hier den Schlüsseldienst für das Wohnviertel und auch den Klempner fürs Haus.

    Webseite: 11880.com
    Nicht kommerziell: der Eintrag ist kostenlos
    Authority-Score (SEMRush): 54

  2. gelbeseiten.de

    Webkatalog gelbeseiten.de

    Die Gelben Seiten gelten als Branchenprimus. Der Webkatalog ist kommerziell. Dies bedeutet, dass neben den kostenlosen Einträgen auch bezahlte Einträge möglich sind. Auch hier gilt: der Nutzer findet schnell das Gesuchte. Die Gelben Seiten haben beim Nutzer eine gute Reputation.

    Webseite: gelbeseiten.de
    Kommerziell: kostenlose und bezahlte Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 58

  3. hotfrog.de

    www.hotfrog.de ist einer der populären Webkataloge.

    Im Webkatalog hotfrog.de können Nutzer auch mehrere Unternehmen und Domains eintragen. Jeder Eintrag kann zudem mit Bildern hochwertig ausgestattet werden.

    Webseite: hotfrog.de
    Nicht Kommerziell: kostenlose Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 43

  4. cylex.de

    Webkatalog cylex.de

    Der Webkatalog Cylex.de versteht sich als Branchenbuch für D-A-CH. Die Einträge sind hier kostenlos. Wer allerdings mehr Reichweite erzielen will, kann auch Premiumeinträge buchen. Auch eine lokale Suche ist hier möglich.

    Webseite: cylex.de
    Kommerziell: kostenlose und bezahlte Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 64

  5. goyellow.de

    Webkatalog goyellow.de

    Auch GoYellow sieht sich als Branchenbuch, insbesondere für Deutschland. An GoYellow sind weitere Portale angeschlossen, welche die Katalog-Informationen von GoYellow weitertragen. Die Registrierung ist kostenfrei.

    Webseite: goyellow.de
    Kommerziell: kostenlose Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 51

  6. smarte-werbung.de

    Webkatalog smarte-werbung.de

    Auf smarte-werbung.de bieten die Betreiber vor allem eine regionale Suche an. Wer also nach dem handwerker sucht, aknn hier gezielt nach dem „Schlüsseldienst in Frankfurt“ suchen.

    Webseite: smarte-werbung.de
    Kommerziell: kostenlose Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 21

  7. seitensuche.info

    Webkatalog seitensuche.info

    Der Vorzug von seitensuche.info ist die redaktionelle Betreuung. Jeder Eintrag wird individuell geprüft. Das bewirkt eine hochwertige Auswahl an Einträgen, was der Nutzer zu schätzen weiß.

    Webseite: smarte-werbung.de
    Kommerziell: kostenlose Einträge
    Authority-Score (SEMRush): 38

Weitere Webkataloge

Auch bei diesen Webkatalogen können Sie Ihre URL eintragen.

  1. Engel Webkatalog
  2. Webwiki
  3. Webkatalog HOXA
  4. Gewerbliches Branchenbuch
  5. Webkatalog SucheSache
  6. Website Datenbank
  7. Webrate.org
  8. Webkatalog Stadtbranche.de
  9. Webkatalog ein24.de
  10. dev24.it
  11. jocado.de

Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich meine Webseite kostenlos eintragen?

Sie können Ihre Webseite kostenlos bei vielen Webkatalogen und bei Google eintragen. Auch bei Bing und Yahoo ist das kostenlos möglich. Hier finden Sie auch eine Liste mit etwa 20 kostenlosen Webkatalogen.

Wann ist die Suche mit einem Webkatalog sinnvoll?

Die Suche mit dem Webkatalog ist sinnvoll, wenn man handverlesene und redaktionell geprüfte Einträge von Firmen sucht.

Welche Webkataloge gibt es?

Das sind die wichtigsten Webkataloge 2022!

  1. 11880.com
  2. gelbeseiten.de/li>
  3. hotfrog.de
  4. cylex.de
  5. goyellow.de
  6. smarte-werbung.de
  7. seitensuche.info

Lassen Sie eine Antwort hier