Aleph Alpha: Wo ChatGPT sein Wissen bezieht

0

Gemäß Firmengründer Jonas Andrulis ermöglicht die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von KI-generierten Inhalten den Einsatz von generativer KI für kritische Aufgaben im Rechts-, Gesundheits- und Bankwesen. Aleph Alpha, ein vielversprechendes KI-Projekt der deutschen Softwareindustrie, wird als Hoffnungsträger gehandelt.

Aleph Alpha nutzt das Sprachmodell „Leuchtend“.

Ein Nachteil des Heidelberger Sprachmodells Luminous für Normalanwender ist, dass es bisher nicht umfassend in der Praxis getestet werden kann. Im Gegensatz zu den großen US-Wettbewerbern wie OpenAI, Microsoft und Google bietet das Unternehmen aus Baden-Württemberg keine eigene Plattform an, auf der Nutzer das System direkt ausprobieren können. Allerdings kann man Luminous indirekt über Kunden von Aleph Alpha erreichen, beispielsweise durch das Bürgerinformationssystem „Lumi“ der Stadt Heidelberg.

Heidelberger KI-Startup behauptet, Chatbot nun teilweise überholt zu haben.

Aleph Alpha gab bekannt, dass sie mit ihrer neuesten Erweiterung des Sprachmodells, Luminous, einen Meilenstein erreicht haben. Das Modell ist in der Lage, Zusammenhänge in Informationen zu erkennen und auf gesicherten Fakten basierende faktische Korrektheit nachzuvollziehen. Damit hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt hin zu einer inhaltlich korrekten, erklärbarer und vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz gemacht.

Das System soll in der Lage sein, gleichzeitig anzuzeigen, welche Textstellen in einer Quelle dazu geführt haben, dass die generierte Antwort erstellt wurde oder im Widerspruch dazu stehen.

Deutscher Wettbewerber übertrumpft OpenAI mit bahnbrechendem Fortschritt

Falls die Angaben von Aleph Alpha in unabhängigen Tests bestätigt werden, hätte das Heidelberger Unternehmen einen bedeutenden Fortschritt erzielt, um eine systematische Schwachstelle von Textrobotern wie ChatGPT zu beheben. Bisher war oft unklar, warum ChatGPT das schreibt, was es schreibt, was von Kritikern der KI häufig als Lieferung falscher Fakten angeprangert wird.

Forscher weltweit haben das Thema der „erklärbaren KI“ oder „Explainable AI“ seit einiger Zeit intensiv erforscht, um KI-Systeme transparenter zu machen. Die kürzlich eingeführte Funktion basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen von Aleph Alpha, die zu Beginn dieses Jahres unter dem Namen „AtMan“ in akademischen Veröffentlichungen veröffentlicht wurden.

Lassen Sie eine Antwort hier